Containerbegasung

Container-
begasung

& Desinfektion

Wir kennen Abläufe, Üblichkeiten und Vorschriften genau.
Frachtschiffe transportieren Waren aller Art um die ganze Welt. Dabei handelt es sich entweder um Schüttgut, das in den großvolumigen Bäuchen der Schiffe seine Reise antritt, oder um Waren, die in Containern auf den Schiffen in die Höhe gestapelt werden.
Strenge Vorschriften verpflichten die Transportunternehmen dazu, diese Waren prüfen und behandeln zu lassen, bevor sie ihre Fahrt antreten, um sicherzustellen, dass sie nicht von Schädlingen oder Mikroorganismen befallen sind.
Ob und wie eine Fracht begast werden muss, ist durch die individuellen Importbestimmungen des Ziellandes vorgegeben.

Die PROTECTIS GmbH ist auf Frachtbehandlungen aller Art spezialisiert. Umfassende Kenntnisse zu unterschiedlichen internationalen Vorschriften und langjährige Erfahrung mit den Abläufen und Üblichkeiten in verschiedenen Häfen machen uns zu einem kompetenten Partner, der Ihnen zuverlässige Unterstützung in allen Bereichen der behördlichen Abwicklung bietet.

Schiffsbegasung & Freimessung

Als hochspezialisierter Dienstleister bieten wir drei methodische Varianten für die Begasung von Gütern für den internationalen Warenverkehr an an: 

  • Oberflächenbehandlung
  • Recirculation (J-System)
  • Deep-Probing

Das Ziel jeder Methode ist die Tötung von Schadorganismen. Welche Methode wir einsetzen, ist abhängig von der Korntiefe und der erforderlichen Begasungsdauer.

Unser Begasungsleiter muss außerdem möglicherweise vorhandene Leckagen erkennen und notwendige Massnahmen ergreifen, damit das Schiff in Transit begast werden darf. Unser IMFO-Partner im Empfängerhafen sorgt für die Messung und die Freigabewerte. 

Wichtig: Es dürfen ausschließlich Produkte verwendet werden, die in dem Land, in dem die Begasung stattfinden soll, zugelassen sind. Dieser Faktor hat großen Einfluss auf die Preisgestaltung und sollte bei einem Vergleich mehrerer Angebote berücksichtigt werden. Die in den westlichen Industriestaaten zugelassenen und üblicherweise eingesetzten Gase sind Sulfuryldifluorid (SF) und Phosphorwasserstoff (PH³).

Importschiffe:
Hier können wir als zugelassenes Begasungsunternehmen nicht nur für unsere IMFO-Partner, sondern auch für alle anderen Importeure die Schiffe gasfrei messen, um eine sichere Entladung zu gewährleisten.

Containerbegasung

In Containern werden Waren weltweit verschifft. Sehr oft ist es nötig und vorgeschrieben, die Container zu begasen, um zu gewährleisten, dass keine Schädlinge mit der Warenlieferung in andere Länder gelangen und sich so verbreiten. 
Wir übernehmen die Begasung vor dem Export, und nehmen außerdem ankommende begaste Behälter aus dem Ausland in Empfang, um diese zu entgasen und freizumessen

WICHTIG: Bitte handeln Sie nicht in Eigenregie und bringen Sie keine Bekämpfungsmittel aus – weder chemisch noch biologisch – ohne uns zu Rate zu ziehen. So sichern Sie den größtmöglichen Erfolg unserer Maßnahmen und vermeiden Umweltschäden.

Einziges IMFO-Mitglied Deutschlands

Als einziges deutsches Unternehmen ist die PROTECTIS GmbH Mitglied im weltweiten Begasungsverbund IMFO (International Maritime Fumigation Organization). 

Der IMFO hat international gültige Regeln für Begasungen festgelegt, die weltweit standardisierte Abläufe und eine gleichbleibend hohe Qualität und Effizienz der Begasungen garantieren sollen. Für Deutschland wurde die PROTECTIS GmbH ausgewählt.
Ihr Vorteil: IMFO-Mitglieder sind weltweit vernetzt. So können Sie über das IMFO-Mitglied in Ihrem Land zuverlässige Dienstleistungen in allen Häfen beauftragen, die Ihr Schiff anläuft (Port to Port-Service).
Beantragung Ihres eigenen Begasungsplatzes.

Beantragung Ihres eigenen Begasungsplatzes

Für einige Unternehmen ist es ratsam, einen eigenen Begasungsplatz zu unterhalten. Hierfür bedarf es einer behördlichen Genehmigung. 
Die PROTECTIS GmbH kennt sich mit den dafür erforderlich komplexen Antragsverfahren bestens aus und nimmt Ihnen diese Formalitäten gern ab.

Schiffsdesinfektionen

Um empfindliche Lebensmittel vor Mikroben wie Salmonellen, Chlostridien, Bazillen und anderen Keimen zu schützen, desinfizieren wir die Laderäume von Schüttgutfrachtern, Schuten, See- und Binnenschiffen, bevor die Ware an Bord geht.

Als Nachweis der durchgeführten Desinfektion händigen wir Ihnen ein englisches oder zweisprachiges Zertifikat zur Vorlage im Empfängerland aus. Dieses stellt sicher, dass die Auflagen der Empfängerländer erfüllt sind, und garantiert das verzögerungsfreie Eintreffen Ihrer Waren beim Kunden. 

Desinfektionszertifikate für Exporte

Kleidung und Behältnisse, die mit Abfall oder Lebensmitteln kontaminiert sind, benötigen für den Export in andere Staaten den Nachweis einer Desinfektion durch ein anerkanntes Zertifikat.

Wir beraten Sie über die richtige Methode, führen die Desinfektion durch und erstellen die benötigten Dokumente.

Seit dem Herbst 2018 müssen viele Waren, die für den Export nach Australien oder Neuseeland bestimmt sind, während kalter Jahreszeiten begast oder wärmebehandelt werden, um die Zielländer vor einem Befall mit der Marmorierten Baumwanze (Brown Marmorated Stink Bug, BMSB) zu schützen. 

Die PROTECTIS GmbH ist einer der wenigen Fachbetriebe, die sich für die australische und neuseeländische Zulassung qualifizieren konnten – hier ein paar Infos zum ISPM Zertifikat.

Wir behandeln Ihre Waren nach den Vorgaben der Zielländer, führen die vorgegebenen Protokolle aus und erstellen die vorgeschriebenen Zertifikate. 

Schutz vor speziellen Herausforderungen – z. B. invasive Arten wie BMSB

Ein wesentlicher Anwendungsfall für professionelles Monitoring ist der Schutz vor invasiven Arten, etwa der Marmorierten Baumwanze (Brown Marmorated Stink Bug, BMSB). Diese kann über Container eingeschleppt werden und sich erst in Zielländern etablieren. Ein zuverlässiges Monitoring ermöglicht:

 

  • Früherkennung von BMSB 

  • Kontrolle der Einwanderung in Gebäude oder Lagerflächen

  • Dokumentation für Exportländer mit Quarantäneanforderungen

  • Vermeidung von Lieferstopps oder Importverzögerungen durch sichere Nachweise

Mit Protectis haben Sie einen Partner, der im Hamburger Hafen und im internationalen Containerverkehr Routine mit solchen Anforderungen hat.

Nach oben scrollen